Ausbildung
Zentral für die Erziehungsarbeit in der Einrichtung ist die sozialpädagogische Gruppe als Ort der Lebenserziehung, in der alle wichtigen Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden. Sie ist vor allem ein Auffangort für auftretende Konflikte, die aus dem Zusammensein von Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten resultieren. Es wird angestrebt, in der Gruppe die emotionalen Defizite aufzuarbeiten und eine Stabilisierung herbeizuführen. Der Einzelne soll für seinen Aufenthalt, für die Inanspruchnahme der Lernangebote (Schule, Internat, kulturelle Aktivitäten, Sozialkompetenz-, Autonomie- und Jugendgruppe) und das Absolvieren der fünf angebotenen Lernfelder motiviert werden. Das abweichende Sozialverhalten wird im Gruppenzusammenhang positiv kontrolliert, reflektiert und verändert. Umrahmt wird die sozialpädagogische Arbeit von Pädagogen, Sozialpädagogen, einer Psychologin und einer Sozialarbeiterin.
Gleichrangig, neben der sozialpädagogischen Arbeit, ist die Arbeitsheranführung in der Einrichtung fest verankert. Sie dient dazu, dass der Jugendliche sein Leben zukünftig selbstverantwortlich planen und wirtschaftlich sichern kann. Eine Arbeitsheranführung als Kernstück beruflicher Sozialisation bedeutet mehr, als bloße Aneignung der für die Berufsausübung notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten. Es handelt sich ebenfalls um das Erlernen „abstrakter Arbeitstugenden“ wie z.B. Präsenz, Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit, Verantwortung, technisches Verständnis, Zuverlässigkeit, Organisation, soziale Kompetenzen im Arbeitsumfeld, Selbstkontrolle, Exaktheit, Temporegulation usw.. Die erworbenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten setzen motivierende Kräfte frei, welche den Jugendlichen durch entsprechende Erfolgserlebnisse belohnen und zu seiner inneren Stabilisierung beitragen.
Der Liewenshaff bietet den Jugendlichen neben Schule fünf verschiedene praktische Arbeits- / Ausbildungsbereiche an
Das Betätigungsfeld Eisenwerkstatt wurde geschaffen um den verhaltensauffäligen Jugendlichen, welche handwerkliche Fähigkeiten aufweisen, gerecht zu werden sowie sie in ihren Fähigkeiten zu fördern. Der Schüler kann in Zusammenarbeit mit seinem Meister die verschiedenen Arbeitsstufen des Schlosserhandwerks durchgehen.
Hauptziel des Ausbildungsbereichs ist die professionellen Einführung in den Gartenbau und die Landschaftspflege im Allgemeinen. Die Ausbildung reicht über Basistechniken bis hin zum Umgang mit den entsprechenden Maschinen.
In dem Bereich der Raumpflege wird dem Jugendlichen die Möglichkeit geboten nach absolvierter Ausbildung in dem immer grösser werdenden Dienstleistungsbereich Einzug zu finden.
In diesem Bereich besteht die Möglichkeit des Erlernens von Fertigkeiten, die einerseits für die persönlichen Bedürfnisse, wie Hygiene, Kochen, Spülen oder Putzen, von Nöten sind, anderseits eröffnet die Ausbildung im Küchenbereich Möglichkeiten um auf dem öffentlichen Arbeitsmarkt im Gastronomie- und Dienstleistungsbereich Fuss zu fassen.
Dieser Ausbildungsbereich beinhaltet landwirtschaftliche Arbeiten, Tierpflege, Kutschenfahrten, reiten und Instandhaltung eines Bauernhofes.
Das Angebot der Schule ist an das Niveau und die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst und bildet die theoretische Ergänzung zur praktischen Ausbildung in Individualunterricht oder Kleingruppen.